Du möchtest wissen wie man eine SMS-Nachrichten schreiben und senden kann? In dieser ausführlichen Anleitung zeigen wir dir anhand eines Beispiels, wie es auf einem Android-Smartphone funktioniert!

Auch wenn die SMS nach und nach von Messenger-Dienste abgelöst wird, ist sie nach wie vor ein wichtiger Bestandteil eines Smartphones. Nicht nur zum Empfangen von Bestätigungscodes für beispielsweise Banken, sondern auch zum Senden von Nachrichten ohne Internet. Die Vielzahl an Messenger-Apps und auch Nachrichten-Apps der verschiedenen Hersteller machen es nicht gerade leicht eine SMS schreiben und senden zu können. Ob gleich es nur eine einfache Textnachricht sein soll, oder eine SMS mit Emojis, Sticker oder Bilder, die Funktionsvielfalt bietet einiges.

SMS schreiben auf dem Smartphone

Eigentlich dürfte es ja nicht schwer sein, eine SMS auf einem Smartphone schreiben zu können, oder? Eigentlich nicht, wären da nicht die vielen Hersteller mit ihren jeweils eigenen Nachrichten-Apps. Hatte vor wenigen Jahren noch jeder Hersteller eine eigene Nachrichten-App, nutzen heute viele die Standard Nachrichten-App von Android. Ob nun Oppo, Xiaomi, Huawei oder Motorola, alle nutzen inzwischen die "Messages"-App von Google. Von den Großen ist es nur noch Samsung die nach wie vor ihre eigene App standardmäßig nutzen.

Inhaltsverzeichnis

SMS anhand eines Beispiels schreiben SMS planen Ältere Versionen MMS senden Gruppennachricht senden Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Noch mehr davon? Abonnieren

SMS anhand eines Beispiels schreiben

In diesem Beispiel erklären wir ausführlich, wie sich eine SMS auf einem Smartphone mit Android 12 schreiben lässt. Wie bereits erwähnt, dürften die Schritte mit den meisten Smartphones identisch sein. Eine spezifische Anleitung zum schreiben einer SMS bietet wir für Apple und Samsung an.

Android 12
  1. 1.

    Messages-App öffnen

    Im ersten Schritt öffnen wir die App Messages die auf jedem Smartphone vorinstalliert ist. Die App-Verknüpfung ist meistens auf dem Startbildschirm bereits zu finden oder kann über den App-Drawer geöffnet werden.

    Schritt 1:  Im ersten Schritt öffnen wir die App  Messages  die auf jedem Smartphone vorinstalliert ist. Die App-Verknüpfung ist meistens auf dem Startbildschirm bereits zu finden oder kann über den App-Drawer geöffnet werden.
  2. 2.

    Chat starten oder wählen

    In dieser Übersicht finden wir nun alle bereits vorhandenen Chats (Konversationen). Um eine weitere SMS zu schreiben, also auf eine Nachricht zu antworten wählen wir einfach den gewünschten Kontakt.

    In diesem Beispiel starten wir eine neue Konversation und tippe dabei auf Chat starten.

    Schritt 2:  In dieser Übersicht finden wir nun alle bereits vorhandenen Chats (Konversationen). Um eine weitere SMS zu schreiben, also auf eine Nachricht zu antworten wählen wir einfach den gewünschten Kontakt. 
 In diesem Beispiel starten wir eine neue Konversation und tippe dabei auf  Chat starten .
  3. 3.

    Kontakt wählen oder Rufnummer eingeben

    In diesem Schritt möchte die App wissen an wem die SMS-Nachricht gesendet werden soll. Hier lässt sich über das obere Eingabefeld ein Kontakt mittels Namen oder E-Mail Adresse suchen. Auch kann hier eine Telefonnummer frei eingegeben werden, sollte die Nummer nicht als Kontakt gespeichert worden sein.

    (Wurde ein bestehender Chat im Schritt 2 ausgewählt, entfällt dieser Schritt)

    Schritt 3:  In diesem Schritt möchte die App wissen an wem die SMS-Nachricht gesendet werden soll. Hier lässt sich über das obere Eingabefeld ein Kontakt mittels Namen oder E-Mail Adresse suchen. Auch kann hier eine Telefonnummer frei eingegeben werden, sollte die Nummer nicht als Kontakt gespeichert worden sein. 
  (Wurde ein bestehender Chat im Schritt 2 ausgewählt, entfällt dieser Schritt)
  4. 4.

    Funktionen

    Hier sehen wir nun das Herzstück der Nachrichten-App. Über dieses Fenster können wir unsere SMS-Nachricht eingeben und personalisieren.

    Tippe/Klicke auf die Punkte im folgenden Bild um die einzelnen Funktionen der SMS-App näher kennenzulernen.

    Android SMS anhand eines Beispiels schreiben Android 12 -  1 2 3 4 5 6 7 8 9
    1. 1. Emojis, GIFs und Sticker

      Wollen wir Emojis, GIFs oder Stickers in die SMS-Nachricht einfügen, kann dies über diese Schaltfläche getan werden. Aber Achtung: Werden GIFs oder Stickers eingefügt, wird die SMS in eine MMS umgewandelt.

    2. 2. Empfänger

      In dieser Zeile kann geprüft werden, an welchen Kontakt oder Telefonnumer die SMS gesendet wird. Hierrüber können auch noch weitere Empfänger hinzugefügt werden.

    3. 3. Anhang

      Mit dieser Schaltfläche lassen sich Anhänge an die SMS-Nachricht hinzufügen. Dazu gehören beispielsweise GIFs, Sticker, Dateien, den eigenen Standort oder Kontaktdaten.

    4. 4. Medien

      Hiermit lassen sich Bilder, Fotos oder auch Videos an die SMS anhängen. Erfolgt dies, wird aus der SMS eine MMS erstellt.

    5. 5. Sprachnachricht

      Anstelle einer SMS können wir in der Messages-App auch Sprachnachrichten versenden. Um eine Sprachnachricht aufnehmen zu können, muss das Mikrofon-Smybol getippt und gehalten werden.

    6. 6. Anrufen

      Du möchtest den Kontakt doch lieber gleich Anrufen? Mit dieser Schaltfläche wird der Kontakt in der Telefon-App geöffnet.

    7. 7. Chat durchsuchen

      Mit der Suche kann ein Chat (Konversation) vollständig auf Details durchsucht werden.

    8. 8. Menü

      Über das Menü lassen sich Details zur Konversation einsehen oder diesen archivieren oder auch löschen.

    9. 9. Textnachricht

      Über dieses Textfeld lässt sich der Inhalt einer SMS-Nachricht eingeben.

  5. 5.

    SMS-Nachricht schreiben

    Um eine einfache Textnachricht schreiben zu können, tippen wir einfach auf das Textfeld.

    Schritt 5:  Um eine einfache Textnachricht schreiben zu können, tippen wir einfach auf das Textfeld.
  6. 6.

    SMS senden

    Sobald wir den ersten Buchstaben in das Textfeld eigegeben haben, erscheint schon der Senden-Button. Ist alles korrekt eingegeben, tippen wir auf die Schaltfläche um die SMS zu senden.

    Schritt 6:  Sobald wir den ersten Buchstaben in das Textfeld eigegeben haben, erscheint schon der Senden-Button. Ist alles korrekt eingegeben, tippen wir auf die Schaltfläche um die SMS zu senden.

SMS planen

Neben dem sofortigen Senden einer SMS kann die Nachricht auch geplant werden. Die entsprechende Option dafür ist über die erweiterte Funktionen zu finden. Hier kann das Datum als auch die Uhrzeit festgelegt werden, zu der die SMS automatisch gesendet wird.

Die SMS kann nur gesendet werden, wenn das Smartphone eingeschalten und auch ein Netz vorhanden ist.

Android 12
SMS planen - Gebe eine  SMS-Nachricht  ein
SMS planen - Tippe und halte  SMS
SMS planen - Wähle  Geplanter Versand
SMS planen - Wähle eine vordefinierte  Zeit  oder wähle einen eigenen  Zeitpunkt
SMS planen - Tippe auf  Senden
  1. Gebe eine SMS-Nachricht ein
  2. Tippe und halte SMS
  3. Wähle Geplanter Versand
  4. Wähle eine vordefinierte Zeit oder wähle einen eigenen Zeitpunkt
  5. Tippe auf Senden

Ältere Versionen

Über diese kurze Schritt-für-Schritt Anleitung erklären wir in kurzen Schritten wie sich eine SMS auf älteren Android-Versionen schreiben lässt.

Android 11
Ältere Versionen -  Öffne die  Messages -App
Ältere Versionen -  Tippe auf ein vorhandenen  Chat  oder auf  Chat starten
Ältere Versionen -  Tippe auf  Chatnachricht
Ältere Versionen -  Gebe eine  Nachricht  ein und tippe auf  Senden
  1. Öffne die Messages-App
  2. Tippe auf ein vorhandenen Chat oder auf Chat starten
  3. Tippe auf Chatnachricht
  4. Gebe eine Nachricht ein und tippe auf Senden

MMS senden

Nach wie vor lassen sich unter Android auch MMS senden. Damit lässt sich neben einer Textnachricht noch Fotos, Videos oder andere multimediale Inhalte ohne das Internet versenden.

Hinweis: Je nach Tarif/Anbieter können bei einer MMS zusätzliche Gebühren anfallen.

Android 11
MMS senden -  Öffne die  Messages -App
MMS senden -  Öffne den  Chat
MMS senden -  Tippe auf  Medien
MMS senden -  Tippe auf  Galerie
MMS senden -  Wähle die gewünschte  Datei
MMS senden -  Tippe auf  Senden
  1. Öffne die Messages-App
  2. Öffne den Chat
  3. Tippe auf Medien
  4. Tippe auf Galerie
  5. Wähle die gewünschte Datei
  6. Tippe auf Senden

Gruppennachricht senden

Vorhandenen Labels (Gruppen) können unter Android auf einem einfachen Weg Gruppennachrichten gesendet werden. Neben der SMS-App (Messages) können auch weitere Nachrichten-Apps wie WhatsApp, Messenger oder Ähnliche gewählt werden, sofern sie installiert sind. Voraussetzung ist immer, dass die nötigen Kontaktinformationen gespeichert sind.

Android 11
Gruppennachricht senden -  Öffne die  Messages -App
Gruppennachricht senden -  Tippe auf  Chat starten
Gruppennachricht senden -  Tippe auf  Gruppe erstellen
Gruppennachricht senden -  Wähle alle  Kontakte  aus
Gruppennachricht senden -  Tippe auf  Weiter
Gruppennachricht senden -  Gebe einen  Gruppennamen  ein und tippe auf  Weiter
Gruppennachricht senden -  Gebe eine  Nachricht  ein und tippe aus  Senden
  1. Öffne die Messages-App
  2. Tippe auf Chat starten
  3. Tippe auf Gruppe erstellen
  4. Wähle alle Kontakte aus
  5. Tippe auf Weiter
  6. Gebe einen Gruppennamen ein und tippe auf Weiter
  7. Gebe eine Nachricht ein und tippe aus Senden

Diese Anleitung gibt es auch speziell für folgende Themen:

Samsung

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie schreibe ich eine SMS?

Eine SMS-Nachricht lässt sich auf jedem Android-Smartphone ganz einfach über die vorinstallierte Messages-App versenden. Wie das genau funktioniert, zeigen wir in dieser Anleitung anhand eines Beispiels.

Kann eine SMS auch geplant werden?

Ja, eine SMS kann auch vorab geschrieben und zu einem festgelegten Zeitpunkt automatisch versendet werden. Neben vordefinierten Zeiten kann auch ein Datum und Uhrzeit selbst gewählt werden. Das geplante Senden kann über das tippen und halten der Sende-Taste aufgerufen werden.

Wie lösche ich eine gesendete SMS?

Etwas falsches oder peinliches in einer SMS geschrieben? Da hat man in der Regel pech gehabt. Gesendete SMS-Nachrichten die das eigene Smartphone verlassen haben können leider nicht mehr beim Emfpänger gelöscht werden. Die SMS kann lediglich auf dem eigenen Gerät gelöscht werden.

Kann ich eine SMS anonym versenden?

Anders als bei einem Anruf kann eine SMS nicht anonym versendet werden. Bei Senden einer SMS wird auch immer die Rufnummer mitgesendet. Wer eine SMS anonym versenden möchte, kann aber auch zahlreiche Online-Dienste zurückgreifen, über die die SMS versendet werden kann.

Android Anleitungen
Read more
Loading ...

Wird gesendet ...

Frage stellen