Samsung: App zum Beenden zwingen

Wir zeigen dir, wie du eine App auf dem Samsung-Smartphone zum Beenden erzwingen kannst.

Von Simon Gralki · Zuletzt aktualisiert am
Samsung: App zum Beenden zwingen
Samsung Logo Samsung Anleitungen

Mit dieser Anleitung aus unserem ultimativen Samsung-Guide erklären wir dir die Benutzeroberfläche OneUI Schritt für Schritt.

Läuft eine App auf dem Samsung-Smartphone nicht mehr ordnungsgemäß und lässt sich nicht beenden, kann das Stoppen erzwungen werden. Wie man das Schließen einer App erzwingen kann, zeigen wir hier.

Wird ein App-Stopp ausgeführt, weil die App beispielsweise nicht mehr reagiert und das Schließen nicht ausgeführt wird, kann jederzeit ein Beenden erzwungen werden, ähnlich wie bei dem Taskmanager am PC oder Laptop. Beim Beenden der App wird diese ohne Rücksicht auf die Daten gestoppt und geschlossen, was in seltenen Fällen zu Datenverlust führen kann, falls etwaige Änderungen nicht mehr gespeichert wurden.

Beenden erzwingen

In der Regel lassen sich auf dem Samsung-Gerät Apps beenden, indem sie über die Hintergrund-Apps geschlossen werden. Von hier aus geht aber nur die Anweisung an die App, die Datenverarbeitung abzuschließen und die Hintergrundausführung zu beenden. Doch das funktioniert nicht immer, vor allem dann, wenn Softwarefehler vohanden sind.

Die App könnte man nun nur noch beenden, indem man das Samsung-Gerät ausschaltet beziehungsweise neustartet oder die App zum Stoppen zwingt. Letzteres geschieht über die App-Info in den Einstellungen.

Hinweis: Bei bestimmten System-Apps kann das Beenden nicht erzwungen werden.

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Wähle eine App
  4. Tippe auf Stopp erzwingen
  5. Tippe auf OK

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was bedeutet Stopp erzwingen?

Beim Erzwingen des Stopps einer App auf dem Samsung-Smartphone wird die entsprechende App geschlossen und alle ausgeführten Dienste oder Prozesse beendet, falls sie nicht mehr reagiert und sich nicht über die kürzlichen Apps schließen lässt.

Warum kann man bei einer App keinen Stopp erzwingen?

Um den Stopp von Apps auf dem Samsung-Smartphone erzwingen zu können, müssen sie ausgeführt werden beziehungweise im Hintergrund geöffnet sein, wobei sich allerdings bestimmte System-Apps nicht zum Schließen zwingen lassen, weshalb ein Neustart des Geräts empfohlen wird.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Oppo: App zum Beenden zwingen
Oppo: App zum Beenden zwingen
Du möchtest eine App zum Beenden erzwingen? So geht's auf dem Oppo-Smartphone.
Android: App zum Beenden zwingen
Android: App zum Beenden zwingen
Eine App hat sich aufgehängt? So kannst du sie zum Beenden erzwingen.
OnePlus: App zum Beenden zwingen
OnePlus: App zum Beenden zwingen
Du möchtest eine App zum Beenden zwingen? So geht es auf dem OnePlus-Smartphone.
Xiaomi: Apps im Hintergrund beenden oder davor schützen
Xiaomi: Apps im Hintergrund beenden oder davor schützen
Lerne, wie du auf einem Xiaomi-Smartphone eine App zum beenden zwingen oder sie explizit davor schützen kannst.
Apple iPhone: Geführter Zugriff verwenden
Apple iPhone: Geführter Zugriff verwenden
Wir zeigen dir, was der geführte Zugriff ist und wie dieser verwendet und eingestellt werden kann.
Samsung: Telefon-App verwenden
Samsung: Telefon-App verwenden
Wir zeigen dir, wie du auf dem Samsung-Smartphone einen Anruf annehmen/tätigen oder die Anrufliste verwalten kannst.
Huawei: App zum Beenden zwingen
Huawei: App zum Beenden zwingen
Du möchtest das Stoppen einer App erzwingen? Hier zeigen wir, wie man einen App-Stopp erzwingen kann.
Xiaomi: Einstellungen der Telefon-App anpassen
Xiaomi: Einstellungen der Telefon-App anpassen
Du möchtest auf dem Xiaomi-Smartphone die Einstellungen der Telefon-App anpassen? Wir zeigen dir, wie es unter MIUI geht.
PlayStation 5: Abgesicherter Modus starten oder beenden
PlayStation 5: Abgesicherter Modus starten oder beenden
Du möchtest deine PlayStation 5 im abgesicherten Modus starten? Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie es geht!
Menü
Suchen

Wonach suchst du?