WhatsApp: Blaue Haken einschalten oder ausschalten

Du möchtest die blaue Haken in WhatsApp ein- oder ausschalten? Wir zeigen dir, wie du die Lesebestätigung in WhatsApp verwenden kannst!

Von Simon Gralki · Zuletzt aktualisiert am
WhatsApp: Blaue Haken einschalten oder ausschalten

Mit der Funktion der blauen Haken lässt sich für jeden gut Nachvollziehen, wann eine Nachricht empfangen wurde und wann eine Nachricht vom Emfänger gelesen wurde. Wir zeigen dir wie du die Lesebestätigung, also die blauen Haken in WhatsApp aktivieren oder deaktivieren kannst.

Schon kurz nach der Einführung der blauen Haken gab es regen Widerstand gegen die Funktion. Chatteilnehmer können sehen, wann eine Nachricht gelesen wurde. Bis heute dauert die Diskussion über die Lesebestätigung an, wobei WhatsApp mittlerweile immerhin eine Funktion zum ausschalten der blauen Haken in den Messenger integriert hat. Wie du die blauen Haken in WhatsApp ausschalten oder eben auch einschalten kannst, zeigen wir in dieser Anleitung.

Ein-/Ausschalten

Um in WhatsApp die blauen Haken ausschalten zu können, müssen wir lediglich in die Einstellungen des Messengers gehen und die "Lesebestätigung" deaktivieren. Die lässt sich nur für ganz WhatsApp einstellen, nicht für einzelne Chats oder Kontakte. Wenn du die blauen Haken deaktivierst, kannst du auch keine blauen Haken von deinem Chatteilnehmer mehr sehen.

WhatsApp Android WhatsApp öffnen
WhatsApp Android Menü
WhatsApp Android Einstellungen
WhatsApp Android Datenschutz
WhatsApp Android Lesebestätigung
  1. Öffne die App WhatsApp
  2. Öffne das Menü
  3. Öffne die Einstellungen
  4. Tippe auf Datenschutz
  5. Aktiviere oder deaktiviere Lesebestätigung

Nachrichteninfo

Mit der Nachrichteninfo können wir einsehen, wann eine Nachricht (auch Sprachnachricht) beim Empfänger zugestellt, gelesen, gesehen oder abgespielt hat. Je nach gesendeten Inhalt (Text, Bild, Video, Sprachnachricht) unterscheidet sich die Ansicht in der Nachrichteninfo:

  • Zugestellt: Deine Nachricht ist bei deinem Kontakt angekommen, er hat sie aber noch nicht gelesen. Es werden bei dir im Chat zwei graue Haken angezeigt.
  • Gelesen: Hast du eine reine Textnachricht gesendet, wird die Zustellzeit unter "Gelesen" angezeigt. In deinem Chat siehst du dann zwei blaue Haken.
  • Gesehen: Bei allen Medien (Audio, Bilder, Videos, Dateien) kannst du den Status unter "Gesehen" einsehen, der ebenfalls mit zwei blauen Haken in Chat gekennzeichnet wird.
  • Abgespielt: Zusätzlich zum Status "Gesehen" wird bei Sprachnachrichten noch der Status "Abgespielt" angezeigt. Sobald der Empfänger die Sprachnachricht abgespielt hat, wird unter dem Status die Uhrzeit angezeigt.
WhatsApp Android WhatsApp öffnen
WhatsApp Android Chat öffnen
WhatsApp Android Nachricht auswählen
WhatsApp Android Menü
WhatsApp Android Info
WhatsApp Android Nachrichteninfo
  1. Öffne die App WhatsApp
  2. Öffne den gewünschten Chat
  3. Tippe und halte die gewünschte Nachricht
  4. Öffne das Menü
  5. Tippe auf Info
  6. Hier können die Infos eingesehen werden
WhatsApp Logo WhatsApp Anleitungen

Unser WhatsApp Guide bietet eine umfassende Anleitung zur Nutzung der Plattform. Erfahre Schritt für Schritt, wie Du WhatsApp optimal nutzen können.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was bedeutet ein grauer Haken?

Wird dir im Chat ein grauer Haken angezeigt, wurde deine Nachricht erfolgreich abgesendet, allerdings noch nicht beim Empfänger zugestellt.

Was bedeuten zwei graue Haken?

Bei zwei grauen Haken wurde die WhatsApp-Nachricht erfolgreich abgesendet und dem Empfänger zugestellt. Die Nachricht ist bei deinem Kontakt im Chat ungelesen vorhanden.

Was bedeuten zwei blaue Haken?

Wenn du im WhatsApp-Chat zwei blaue Haken unter deiner Nachricht siehst, hat dein Chatteilnehmer die Nachricht empfangen und auch gelesen. In Gruppen bedeuten zwei blaue Haken, dass alle Gruppenmitglieder die Nachricht gelesen haben.

Kann man in WhatsApp die blauen Haken auch deaktivieren?

Wenn du nicht möchtest, dass andere deinen Lesestatus nicht sehen können, kannst du in den WhatsApp-Einstellungen die Haken deaktivieren. Die Option ist als "Lesebestätigung" in den Datenschutzeinstellungen zu finden. Denke aber daran: Wenn du sie deaktivierst, kannst du auch von anderen Kontakten die Haken nicht mehr sehen.

Wie kann ich sehen, wann die Nachricht empfangen oder gelesen wurde?

Du kannst anhand der grauen und blauen Haken in WhatsApp nicht nur sehen ob die Nachrichten zugestellt bzw. gelesen wurden, sondern auch zu welchem Zeitpunkt. Die Zeitstempel können in den Nachrichteninfos abgelesen werden, wo das genaue Datum und Uhrzeit zu finden sind.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Xiaomi: Messages-App verwenden
Xiaomi: Messages-App verwenden
Wir zeigen dir, wie du auf dem Xiaomi-Smartphone die Nachrichten-App verwenden und konfigurieren kannst.
Apple iPhone: Nachrichten verwenden und anpassen
Apple iPhone: Nachrichten verwenden und anpassen
Wir zeigen dir ausführlich, wie du Nachrichten (SMS/MMS) auf dem Apple iPhone versenden kannst.
Android: Nachtmodus verwenden und einstellen
Android: Nachtmodus verwenden und einstellen
Display gelb getönt? Das ist der Nachtmodus, der auch unter Blaulichtfilter bekannt ist.
Samsung: Kamera verwenden
Samsung: Kamera verwenden
Du möchtest wissen wie man die Kamera verwendet und wo sich welche Funktionen befinden? Wir zeigen dir, wie es auf dem...
Android: Kamera verwenden
Android: Kamera verwenden
Lerne, wie die Kamera des Android-Smartphones zu verwenden ist oder welche Funktionen sich wo verstecken.
PlayStation 5 Spiele auf die externen Festplatte verschieben
PlayStation 5 Spiele auf die externen Festplatte verschieben
Ist der PS5-Speicher voll? Dann verschiebe deine Spiele einfach auf die externe Festplatte! Wie das geht, zeigen wir die...
Huawei: App-Berechtigungen verwalten und anpassen
Huawei: App-Berechtigungen verwalten und anpassen
Du möchtest einer App die Berechtigungen entziehen oder erteilen? Hier zeigen wir, wie man die App-Berechtigungen ändern...
Xiaomi: Kamera verwenden
Xiaomi: Kamera verwenden
Wir zeigen dir, wie du die Kamera auf dem Xiaomi-Smartphone verwenden kannst und wo du welche Funktionen findest.
Apple iPhone: Mail verwenden und konfigurieren
Apple iPhone: Mail verwenden und konfigurieren
Lerne, wie du mit der Standard-Mail App vom iPhone neue E-Mails schreiben oder die App einstellen kannst.
Menü
Suchen

Wonach suchst du?