Xiaomi - Kontakte aus einem Backup oder dem Papierkorb wiederherstellen

Wir zeigen dir, wie du vorhandene/gelöschte Kontakte aus einem Backup oder Papierkorb wiederherstellen kannst.

Kontakte aus einem Backup oder dem Papierkorb wiederherstellen

So fast jeder Nutzer hat bereits nach einer Möglichkeit zum Wiederherstellen der Kontaktdaten gesucht, weil festgestellt wurde, dass manche Telefonnummern doch noch benötigt werden. Welche Optionen es zur Wiederherstellung der Kontakte auf dem Xiaomi-Smartphone gibt, zeigen wir hier.

Die Kontakte-App (Google Kontakte) auf dem Xiaomi-Handy bietet zwei verschiedene Methoden, um gelöschte Kontakte wiederherstellen zu können. Zum einen bietet sie den Papierkorb, wo gelöschte Kontakte für 30 Tage aufbewahrt und wiederhergestellt werden können und zum anderen kann der Nutzer jederzeit auch Kontakte aus einem früheren Backup von einem anderen Handy wiederherstellen, sofern eins angelegt wurde. Um sicherzugehen, dass man jederzeit die gewünschten Kontaktinformationen wiederherstellen kann, empfehlen wir ein gelegentlichen Export der Kontakte als VCF-Datei, da diese nicht nur im internen Speicher, sondern beispielsweise auch auf dem PC gespeichert werden kann und jederzeit eine Möglichkeit zur Wiederherstellung bietet.


Papierkorb

Unabhängig davon, ob nur ein oder gleich mehrere Kontakte vom Xiaomi-Handy gelöscht wurden, werden diese zunächst in den Papierkorb der Kontakte-App verschoben und für 30 Tage aufbewahrt. Während dieser Zeit kann der Nutzer einzelne Kontakte wiederherstellen, ohne das Kontaktinformationen wie Rufnummern, Adressen, Notizen oder Kontaktfoto verloren gehen.

Hinweis: Die Synchronisierung des Google-Kontos muss aktiv sein und erfolgt geräteübergreifend.

Android 13 | MIUI 14.0
Papierkorb - Öffne  Kontakte
Papierkorb - Tippe auf  Korrigieren und verwalten
Papierkorb - Tippe auf  Papierkorb
Papierkorb - Tippe und halte einen  Kontakt
Papierkorb - Wähle weitere  Kontakte
Papierkorb - Öffne das  Menü
Papierkorb - Tippe auf  Wiederherstellen
  1. Öffne Kontakte
  2. Tippe auf Korrigieren und verwalten
  3. Tippe auf Papierkorb
  4. Tippe und halte einen Kontakt
  5. Wähle weitere Kontakte
  6. Öffne das Menü
  7. Tippe auf Wiederherstellen

Google-Backup

Neben dem Papierkorb ist das Wiederherstellen von Kontakten aus einem früheren Backup, welches auf einem anderen Gerät angelegt wurde, eine weitere Möglichkeit, um gelöschte Kontaktinformationen wiederherzustellen. So kann beispielsweise auch ein Umzug auf das neue Handy vorgenommen werden, wenn die Daten nicht gleich synchronisiert werden.

Hinweis: Zur Wiederherstellung der Kontakte aus einem früheren Google-Backup muss die festgelegte Entsperrmethode des alten Handys eingegeben werden, da die Daten aus Sicherheitsgründen verschlüsselt sind.
Auch muss die Synchronisierung beziehungsweise das automatische Google-Backup aktiv sein.

Android 13 | MIUI 14.0
Google-Backup - Öffne  Kontakte
Google-Backup - Tippe auf  Korrigieren und verwalten
Google-Backup - Tippe auf  Kontakte wiederherstellen
Google-Backup - Tippe auf  Wiederherstellen  des gewünschten Backups
  1. Öffne Kontakte
  2. Tippe auf Korrigieren und verwalten
  3. Tippe auf Kontakte wiederherstellen
  4. Tippe auf Wiederherstellen des gewünschten Backups

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie lange werden Kontakte im Papierkorb gespeichert?

Nachdem Kontakte gelöscht wurden werden sie in den Papierkorb verschoben und dort für 30 Tage aufbewahrt, bevor sie endgültig gelöscht werden.

Kann man Kontakte wiederherstellen, wenn der Papierkorb leer ist?

Wurde der Papierkorb manuell geleert oder ist die Frist der Aufbewahrunszeit von 30 Tagen abgelaufen, kann keine Wiederherstellung der Kontakte aus dem Papierkorb vorgenommen werden. Alternativ könnte der Nutzer eine zuvor gesicherte VCF-Datei der Kontakte importieren oder ein früheres Kontakte-Backup wiederherstellen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Xiaomi - Kontakte importieren oder exportieren
Xiaomi - Kontakte importieren oder exportieren

Wir zeigen dir, wie du auf dem Xiaomi-Smartphone Kontakte importieren oder exportieren kannst.

Xiaomi - Doppelte Kontakte zusammenführen
Xiaomi - Doppelte Kontakte zusammenführen

Lerne, wie du auf dem Xiaomi-Smartphone doppelte Kontakte automatisch zusammenführen lassen kannst.

Xiaomi - Kontakte anlegen und verwalten
Xiaomi - Kontakte anlegen und verwalten

Wir zeigen dir, wie du auf dem Xiaomi-Smartphone Kontakte erstellen, bearbeiten oder löschen kannst.

Frage stellen
Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?