Xiaomi: "Mein Gerät finden" einschalten oder ausschalten

Lerne, wie man die Funktion "Mein Gerät finden" verwenden kann, um ein verlorenes Xiaomi-Handy orten zu können.

Von Simon Gralki · Zuletzt aktualisiert am
Xiaomi:
Xiaomi Logo Xiaomi Anleitungen

Lerne mit unseren ausführlichen Xiaomi-Anleitungen dein Smartphone mit MIUI oder HyperOS Schritt für Schritt kennen.

Wurde das Xiaomi-Smartphone verloren oder gestohlen, kann es über das Google-Konto geortet werden, wenn zuvor "Mein Gerät finden" aktiviert wurde. Hier zeigen wir, wie man die Gerätesuche aktivieren kann und vorsorgt, falls das Gerät mal verlegt wird.

Über die Option "Mein Gerät finden" kann man ein verlorenes Smartphone wiederfinden beziehungsweise orten. Für den Fall eines Diebstahls können sämtliche Daten auf dem Gerät gelöscht werden, um die eigene Privatsphäre zu schützen.
Um ein Xiaomi-Smartphone orten zu können, muss "Mein Gerät finden" in die Adresszeile eines Internet-Browsers am PC, Laptop oder Tablet eingegeben und anschließend das mit dem Smartphone verknüpfte Google-Konto eingeloggt werden. Folglich wird der Standort des Smartphones angezeigt und die Optionen zum Sperren, Löschen der Daten oder zum Klingeln lassen sind verfügbar.

Einschalten oder ausschalten

Wird "Mein Gerät finden" aktiviert, kann das das Xiaomi-Smartphone im Falle eines Verlustes oder Diebstahls geortet oder sogar gesperrt beziehungsweise die Daten aus der Ferne gelöscht werden.

Um das verlorene Xiaomi-Smartphone zu finden, gibt man von einem anderen Gerät, wie beispielsweise einem Laptop, PC oder Tablet "Mein Gerät finden" in die Google-Suchleiste ein, meldet sich mit dem aktiven beziehungsweise verknüpften Google-Konto an und ortet das verlorene Smartphone.

Neben der Option zum Sperren und zum Löschen der Daten auf dem Gerät, kann ein Klingelton abgespielt werden, auch wenn das Gerät stummgeschaltet beziehungsweise auf Lautlos ist.

Hinweis: Wird ein Gerät geortet, kann der aktuelle Akku-Stand und die letzte Verbindung (WLAN/Mobile Daten) eingesehen werden.

Xiaomi Android 14 - HyperOS 1 Einstellungen öffnen
Xiaomi Android 14 - HyperOS 1 Fingerabdrücke, Gesichtsdaten und Bildschirmsperre
Xiaomi Android 14 - HyperOS 1 Datenschutz
Xiaomi Android 14 - HyperOS 1 Mein Gerät finden
ausschalten
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Fingerabdrücke, Gesichtsdaten und Bildschirmsperre
  3. Tippe auf Datenschutz
  4. Tippe auf Mein Gerät finden
  5. Aktiviere oder deaktiviere "Mein Gerät finden" verwenden
Xiaomi Android 13 - MIUI 14 Einstellungen öffnen
Xiaomi Android 13 - MIUI 14 Passwörter und Sicherheit
Xiaomi Android 13 - MIUI 14 Datenschutz
Xiaomi Android 13 - MIUI 14 Mein Gerät finden
ausschalten
  1. Öffne die Einstellungen 
  2. Tippe auf Passwörter und Sicherheit
  3. Tippe auf Datenschutz
  4. Tippe auf Mein Gerät finden
  5. Aktiviere oder deaktiviere "Mein Gerät finden" verwenden

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann man ein verlorenes Smartphone orten?

Ein verlorenes Xiaomi-Smartphone kann über das verknüpfte Google-Konto geortet werden, wenn die Option "Mein Gerät finden" auf dem Smartphone aktiviert ist.
Hierfür gibt man "Mein Gerät finden" in die Adresszeile eines Browser ein und meldet sich mit dem entsprechendem Google-Konto an.
Daraufhin wird der letzte bekannte beziehungsweise aktuelle Standort des Geräts angezeigt.

Was kostet Mein Gerät finden?

Die Google-App beziehungsweise -Funktion ist standardmäßig auf dem Xiaomi-Smartphone installiert und ist völlig kostenlos, egal ob ein Gerät geortet oder gesperrt wird.

Wo kann man Mein Gerät finden aktivieren?

Um Vorkehrungen zu treffen, sollte auf dem Xiaomi-Smartphone die Option "Mein Gerät finden" aktiviert werden, worüber ein verlorenes oder gestohlenes Gerät geortet werden kann.
Mein Gerät finden kann jederzeit über die Sicherheits-Einstellungen aktiviert oder deaktiviert werden.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Android:
Android: "Mein Gerät finden" aktivieren oder deaktivieren
Android-Smartphone verloren? Mit "Mein Gerät finden" lässt sich das Handy schnell wieder orten.
Huawei:
Huawei: "Mein Gerät finden" aktivieren oder deaktivieren
Du möchtest ein verlorenes Handy orten? Dank "Mein Gerät finden" kann man ein Handy lokalisieren, wie wir hier erklären.
OnePlus:
OnePlus: "Mein Gerät finden" aktivieren oder deaktivieren
Verwende die Funktion "Mein Gerät finden" um das OnePlus-Smartphone orten zu können.
Xiaomi: Messages-App verwenden
Xiaomi: Messages-App verwenden
Wir zeigen dir, wie du auf dem Xiaomi-Smartphone die Nachrichten-App verwenden und konfigurieren kannst.
Xiaomi: Standort nutzen und anpassen
Xiaomi: Standort nutzen und anpassen
Lerne, wie du auf dem Xiaomi-Smartphone den Standort verwenden und konfigurieren kannst.
Xiaomi: Kamera verwenden
Xiaomi: Kamera verwenden
Wir zeigen dir, wie du die Kamera auf dem Xiaomi-Smartphone verwenden kannst und wo du welche Funktionen findest.
Android: Geräteadministratoren verwalten
Android: Geräteadministratoren verwalten
Lege fest, welche Apps tiefgreifende Zugriffsrechte auf dem Android-Smartphone erhalten können.
Xiaomi: Einstellungen der Telefon-App anpassen
Xiaomi: Einstellungen der Telefon-App anpassen
Du möchtest auf dem Xiaomi-Smartphone die Einstellungen der Telefon-App anpassen? Wir zeigen dir, wie es unter MIUI geht.
Xiaomi: Systemtöne verwalten
Xiaomi: Systemtöne verwalten
Wir zeigen dir, wie du auf dem Xiaomi-Smartphone die vom System wiedergegebenen Töne ausschalten oder einschalten kannst.
Menü
Suchen

Wonach suchst du?