Windows 11 - Papierkorb verwenden und einstellen

Wir zeigen dir, wie du unter Windows den Papierkorb verwenden, einstellen oder auch deaktivieren kannst.

Papierkorb verwenden und einstellen

Jeder Nutzer kennt und verwendet ihn regelmäßig - den Papierkorb unter Windows. Neben dem Leeren oder Wiederherstellen von Dateien bietet der Papierkorb weitere Einstellungen, die angepasst werden können. Wie man beispielsweise die Größe des Papierkorbs ändern kann, zeigen wir hier.

Der Papierkorb unter Windows hat viele Nutzer schon vom Verlust von wichtigen Daten wie Fotos oder Videos bewahrt, denn gelöschte Dateien werden zunächst dort hinein verschoben. Neben der Wiederherstellung von einzelnen oder mehreren Dateien, bietet der Papierkorb auch das Ändern der standardmäßig festgelegten Größe oder die allgemeine Deaktivierung, sodass gelöschte Dateien nicht in den Papierkorb verschoben werden.

Über die Speicheroptimierung kann ebenfalls das automatische Leeren des Papierkorbs festgelegt werden, woraufhin die enthaltenen Dateien standardmäßig nach 30 oder wahlweise nach 60 Tagen automatisch entfernt werden, um Speicherplatz freizugeben.


Leeren

Die wohl bekannteste Funktion des Papierkorbs ist das Leeren beziehungsweise Löschen von älteren Dateien, um den Speicher zu entlasten.

Neben der Möglichkeit des Rechtsklicks (tippen und halten bei Touchscreens) und die Auswahl von "Papierkorb leeren" bietet Windows auch das Leeren mittels Tastenkombination, wofür allerdings ein PowerShell-Befehl erstellt werden muss.

Hinweis: Das Leeren des Papierkorbs kann nicht rückgängig gemacht werden.

Windows 11
Leeren - Rechtsklick (tippen und halten) auf dem  Papierkorb
Leeren - Tippe/Klicke auf  Papierkorb leeren
  1. Rechtsklick (tippen und halten) auf dem Papierkorb
  2. Tippe/Klicke auf Papierkorb leeren

Leeren bestätigen

Standardmäßig wird keine Bestätigung beim Leeren des Papierkorbs angezeigt beziehungsweise gefordert, kann allerdings zur Sicherheit jederzeit eingeblendet werden, indem die Option "Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen" aktiviert wird.

Windows 11
Leeren bestätigen - Rechtsklick (tippen und halten) auf dem  Papierkorb
Leeren bestätigen - Tippe/Klicke auf  Eigenschaften
Leeren bestätigen - Aktiviere oder deaktiviere  Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen
Leeren bestätigen - Tippe/Klicke auf  OK
  1. Rechtsklick (tippen und halten) auf dem Papierkorb
  2. Tippe/Klicke auf Eigenschaften
  3. Aktiviere oder deaktiviere Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen
  4. Tippe/Klicke auf OK

Größe ändern

Die Größe des Papierkorbs wird prozentual festgelegt und ist abhängig von der Speicherkapazität der Festplatte, auf der Windows installiert ist, also in der Regel Volume C:.

Da nach dem Erreichen der maximal festgelegten Papierkorbgröße Dateien automatisch gelöscht werden, kann der Nutzer jederzeit selbst bestimmen, wie hoch die maximale Größe des Papierkorbs sein soll.

 

Windows 11
Größe ändern - Rechtsklick (tippen und halten) auf dem  Papierkorb
Größe ändern - Tippe/Klicke auf  Eigenschaften
Größe ändern - Lege die  maximale Größe  fest
Größe ändern - Tippe/Klicke auf  OK
  1. Rechtsklick (tippen und halten) auf dem Papierkorb
  2. Tippe/Klicke auf Eigenschaften
  3. Lege die maximale Größe fest
  4. Tippe/Klicke auf OK

Deaktivieren

Im Internet wird auf verschiedenen Webseiten die vermeintliche Deaktivierung des Papierkorbs beschrieben, wobei es sich größtenteils nur um Anleitungen handelt, um das Symbol des Papierkorbs auszublenden. Der Papierkorb bleibt allerdings weiter aktiv, auch wenn das Papierkorb-Symbol weg ist. 

Über die Eigenschaften des Papierkorbs kann der Nutzer festlegen, ob der Papierkorb denn verwendet werden soll, indem die Option Dateien sofort löschen (nicht in den Papierkorb verschieben) aktiviert wird.

Nachdem also der Papierkorb wirklich deaktiviert wurde, werden sämtliche zukünftig gelöschte Dateien direkt vom Datenträger entfernt.

Windows 11
Deaktivieren - Rechtsklick (tippen und halten) auf dem  Papierkorb
Deaktivieren - Tippe/Klicke auf  Eigenschaften
Deaktivieren - Aktiviere oder deaktiviere  Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben)
Deaktivieren - Tippe/Klicke auf  OK
  1. Rechtsklick (tippen und halten) auf dem Papierkorb
  2. Tippe/Klicke auf Eigenschaften
  3. Aktiviere oder deaktiviere Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben)
  4. Tippe/Klicke auf OK

Dateien wiederherstellen

Die Wiederherstellung von Dateien wie Fotos oder Videos aus dem Papierkorb ist jedem Nutzer bekannt und kann jederzeit durchgeführt werden, wenn der Papierkorb nicht geleert wurde oder das automatische Leeren aktiviert ist.

Beim Wiederherstellen von Dateien kommt es nicht darauf an, welcher Dateityp (jpeg, mp3, mp4, pdf, docx) wiederhergestellt werden soll.

Hinweis: Die wiederhergestellten Dateien befinden sich anschließend in dem ursprünglichen Ordner/Pfad, von wo aus sie gelöscht wurden.

Windows 11
Dateien wiederherstellen - Öffne den  Papierkorb
Dateien wiederherstellen - Markiere eine oder mehrere  Dateien
Dateien wiederherstellen - Rechtsklick (tippen und halten) auf einer  markierten Datei
Dateien wiederherstellen - Tippe/Klicke auf  Wiederherstellen
  1. Öffne den Papierkorb
  2. Markiere eine oder mehrere Dateien
  3. Rechtsklick (tippen und halten) auf einer markierten Datei
  4. Tippe/Klicke auf Wiederherstellen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie leert man den Papierkorb?

Um den Papierkorb zu leeren, kann der Nutzer entweder einen Rechtsklick (tippen und halten) auf dem Symbol vornehmen und die Option "Papierkorb leeren" auswählen, oder aber man drückt den Windows Shortcut beziehungsweise Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [P].

Wie kann man den Papierkorb komplett ausschalten?

Die Deaktivierung des Papierkorbs kann ganz allgemein vorgenommen werden, indem mittels Rechtsklick auf dem Symbol in die Eigenschaften navigiert und die Option zum direkten Löschen von Dateien markiert wird. Daraufhin werden keine Dateien mehr in den Papierkorb verschoben.

Wie kann man den Speicher vom Papierkorb erweitern?

Um die maximale Speichergröße des Papierkorbs ändern zu können, muss in die Eigenschaften des Papierkorbs navigiert werden. Dort kann dann die maximale beziehungsweise benutzerdefinierte Größe des Papierkorbs eingestellt werden.

Wohin werden wiederhergestellte Dateien verschoben?

Beim Wiederherstellen von Dateien aus dem Papierkorb werden die ausgewählten Daten wieder in den ursprünglichen Dateipfad beziehungsweise Ordner verschoben, von wo aus sie gelöscht wurden.

Wo kann man den Papierkorb finden?

Ist der Papierkorb weg vom Desktop, kann der Nutzer den Papierkorbs wieder einblenden, indem die Anzeige des Desktopsymbole in den Personalisierungseinstellungen festgelegt wird.

Wie kann man den Papierkorb wiederherstellen?

Wurde der Papierkorb vom Desktop entfernt, kann er jederzeit wieder über die Personalisierungseinstellungen eingeblendet werden.
Neben dem Einblenden des Papierkorbs können weitere Desktopsymbole wie Dieser PC oder Eigene Dateien ausgewählt werden.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Windows 11 - S-Modus beenden oder aktivieren
Windows 11 - S-Modus beenden oder aktivieren

Du möchtest unter Windows den S-Modus beenden? Wir zeigen dir, wie es Schritt für Schritt geht.

Windows 11 - Smartphone Link: Android-Handy verbinden
Windows 11 - Smartphone Link: Android-Handy verbinden

Lerne, wie du unter Windows "Smartphone Link" verwenden und einstellen kannst.

Windows 11 - Windows Hello einrichten und verwenden
Windows 11 - Windows Hello einrichten und verwenden

Lerne, wie du Windows Hello auf deinem Gerät verwenden und einrichten kannst.

Frage stellen
Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?